SuS Langscheid/Enkhausen 0:1(0:0) SG Serkenrode/Fretter

SG feiert 1. Saisonsieg!

SuS Langscheid/Enkhausen 0:1(0:0) SG Serkenrode/Fretter

Den ersten Sieg in dieser Saison und den ersten überhaupt in Langscheid im 4. Anlauf nach dem Aufstieg in die Bezirksliga feierte unser Team am Sonntagnachmittag.

Dabei verlief das Spiel über weite Strecken ausgeglichen und unsere SG war den einen Tick besser, wenngleich sich keiner beschweren hätte können, wenn das Spiel 1:1 oder 2:2 ausgegangen wäre.

Der Gastgeber hatte in der 1. Hälfte mehr Ballbesitz, konnte sich offensiv aber kaum in Szene setzen.

Aber auch bei der SG dauerte es bis zur 35. Minute. Moritz Heimes eroberte von einem Verteidiger den Ball und schickte Felix Schmidt-Holthöfer auf rechts außen auf die Reise. Seinen präzisen Querpass zentral 10 Meter vor das Tor erreichte den heranstürmenden Matthias Schmidt-Holthöfer der den Ball, anstatt zunächst zu stoppen oder einfach reinzuschießen, direkt neben den linken Torpfosten setzte. Es dauerte bis alle bereits jubelnden Gästefans bemerkten, dass der Ball nicht im Tor war. Frank Mill hätte seine Freude gehabt…

Mit dem Halbzeitpfiff die nächste SG-Großchance. Christian Günther ließ seinen Gegenspieler am 16er ins Leere laufen und schloss dann ab, doch seinen Schuss konnte der gut aufgelegte SUS-Keeper zur Ecke abwehren. Überhaupt war es vor allem ein Spiel der beiden Torhüter, die ihren Mannschaften enorme Sicherheit gaben und bei jeglicher Torgefahr zur Stelle waren. Das spitzte sich in der 2. Hälfte noch weiter zu. Zunächst war Jan Hüttemeister nach einem Konter frei durch, doch seinen Abschluss parierte erneut die Nr. 1 der Gastgeber (58.). Auf der anderen Seite scheiterte ein Stürmer an der Latte (68.). Einen zunächst abgewehrten Eckball von Christian Günther nahm wiederum auf der anderen Seite M. Schmidt-Holthöfer aus 16 Metern volley, doch auch diesen Schuss lenkte der Langscheider Torwart irgendwie um den Pfosten (72.). Nach einem taktischen Foulspiel von Christian Günther trat sein Gegenspieler 1 Meter vor dem Schiedsrichter nach, so dass es hier nur die rote Karte geben konnte (76.). Kurz danach in der 78. Minute dann das Tor des Tages. Julian Reuter und Felix Schmidt-Holthöfer spielten sich über links durch auf die Grundlinie und letzterer behielt die Übersicht und passte scharf in die Mitte auf Jan Hüttemeister, der den Ball ins Netz drosch. Großer Jubel unter den vielen mitgereisten Zuschauern. Im Gegenzug hatte auch Langscheid eine gute Möglichkeit, doch Marcel Grajeski lenkte einen Schuss an die Latte (80.). Es ging nun hin und her. Nach Pass von Julian Reuter war M. Schmidt-Holthöfer über halb links alleine aufs Tor unterwegs, sein Abschluss ins lange Eck klatschte an den Pfosten. Hier wäre ein Querpass auf den freistehenden F. Schmidt-Holthöfer das sichere 2:0 gewesen. Anstatt die Entscheidung herbeizuführen hatten im Gegenzug die SUS-Anhänger den Torschrei wieder auf den Lippen, doch Marcel Grajewski lenkte einen Kopfball aus 4 Metern mit einem Klasse-Reflex über die Latte. So blieb es schließlich beim 1:0-Sieg, der jedoch mit erneuten Verletzungen teuer erkauft wurde. So wird Niklas Schmidt einige Wochen wegen einer Oberschenkelverletzung fehlen. Bei Peter Bauerdick weiß man noch nicht genau ob es was ernsteres ist. Definitiv erst einmal fehlen wird zudem Abwehrhüne Nikolas Martel, der sich direkt nach dem Abpfiff in Langscheid nach starkem Spiel in den Urlaub verabschiedete.

Mit 4 Punkten aus zwei Spielen kann man – Stand heute – jedoch von einem ordentlichen Saisonstart sprechen.

Tor: 0:1 Jan Hüttemeister (78.)

Rote Karte: Ullmann (76. Nachtreten)

Kader:

Marcel Grajewski, Nikolas Martel, Peter Bauerdick (84. Lamine Cissoko Bangoura), Dennis Engelmann, Philipp Schmidt-Holthöfer, Niklas Schmidt (43. Kevin Arens), Moritz Heimes (46. Julian Reuter), Christian Günther, Felix Schmidt-Holthöfer, Jan Hüttemeister, Felix Baier, Erik Florath, Lars Munkelwitz