Site Overlay

Der Sportpark Giebelscheid rüstet sein Flutlicht auf LED-Technik um

Ende des letzten Jahres wurde das Flutlicht im Sportpark Giebelscheid auf LED-Technik umgerüstet. Die veraltete Anlage mit Halogendampflampen mit einer Gesamtleistung von ca. 24kW wurde mit Hilfe der Firma LEDKON GmbH durch LED-Fluter ersetzt. 

Durch die moderne Technik sind in Zukunft die Instandsetzungseinsätze in schwindelerregenden 18 Metern Höhe erstmal nicht mehr notwendig. Wo die alten Halogendampflampen regelmäßig getauscht werden mussten und auch die Vorschaltelektronik oftmals ihren Geist aufgegeben hat, ist der Sportpark nunmehr mit wartungsarmer Technik ausgestattet. Die Leuchten haben eine Lebensdauer von mehreren 10.000 Stunden. Durch die deutlich geringere Leistungsaufnahme der Leuchten kann in Fretter auf eine größere Reparatur der Zuleitung zu den Flutlichtmasten verzichtet werden. 

Vom neuen Flutlicht profitieren in Fretter nicht nur die Fußballer. Auch die Leichtathleten können nun im neuen Licht trainieren. Dazu wurden die Laufbahnkurven mit zusätzlichen Flutern ausgestattet. Umgesetzt wurde das Projekt „neues Flutlicht“ von den beiden Vereinen SV Fretter und Ski Club Fretter. Ein großer Dank gilt der Firma LEDKON GmbH für die professionelle Projektorganisation: angefangen von der Unterstützung bei der Beantragung der Fördermittel, über die Lichtplanung und schließlich der fachgerechten Installation, die zu einem begeisternden Ergebnis geführt hat. 

Vielen Dank an die ausführende Firma LEDKON GmbH

Das Projekt wird durch die „Nationale Initiative Klimaschutz“ vom „Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz“ mit 35% bezuschusst. Weitere Fördermittel kommen von der Gemeinde Finnentrop und dem Kreis Olpe. Nur aufgrund der großzügigen konnten die beiden Fretteraner  Vereine das Projekt trotz pandemiebedingt zurückgehender Einnahmen in den letzten Jahren umsetzen und ihren Beitrag zu energetischen Modernisierung der Sportstätten beitragen.  

Unterstützung vom Bund, dem Kreis Olpe und der Gemeinde Finnentrop